Leitbild

Grundsätze

  1. Wir leisten einen Beitrag zur Verbesserung der medizinischen Erstversorgung von Notfallpatient/-innen durch ein fundiertes Kursangebot für Laienhelfende und Semiprofessionals.
  2. Unser Bildungsangebot richtet sich nach definierten Standards, welche von medizinischen Fachgremien erlassen werden.
  3. Wir erstreben und fördern die Zusammenarbeit mit Rettungsorganisationen sowie Institutionen mit ähnlichen Zielsetzungen.
  4. Wir leisten Arbeit mit Qualität. Unsere hohen Qualitätsansprüche verpflichten uns unsere Tätigkeit und unser Angebot regelmässig zu überprüfen, weiterzuentwickeln und zu optimieren.
  5. Fairness, Verlässlichkeit und Verantwortungsbewusstsein sind uns wichtig.
  6. Unsere Ausbildenden werden regelmässig geschult und unterrichten nach den neuesten Erkenntnissen der Notfallmedizin, der Andragogik und der Methodik / Didaktik.
  7. Unsere Organisationstrukturen, Ziele und Tätigkeiten sind transparent. Als Informationsplattform dient primär unsere Homepage.
  8. Wir erarbeiten unsere Eigenwirtschaftlichkeit und damit die Unabhängigkeit allein durch eigene Dienstleistungen. Ein allfälliger Gewinn wird ausschliesslich für Projektarbeit verwendet.
  9. Das eigene Qualitätsmanagement-System „SanQ“ sichert die nachhaltige Qualität in Organisation und Ausbildung.


Andragogische Leitideen

  1. Wir bieten unseren Kursteilnehmenden lernzielorientierten Unterricht.
    • Das Lernklima ist motivierend, der Umgang ist freundlich und respektvoll.
    • Unsere Kursleitenden überzeugen mit Fachkompetenz und andragogischen Fähigkeiten.
    • Die Unterrichtsmethoden und Sozialformen sind den Lerninhalten und -zielen angepasst.
  2. Wir unterstützen unsere Kursleitenden und Kursteilnehmenden.
    • Wir pflegen einen regelmässigen fachlichen Austausch mit unseren Kursleitenden.
    • Wir setzen alles daran, der Kursleitung und den Kursteilnehmenden die administrativen Belange so einfach wie möglich zu machen und einen guten Service zu bieten.
  3. Wir arbeiten mit anderen Organisationen zusammen.
    • Externe Fachreferentinnen und -referenten ergänzen unser Instruktorenteam und sorgen für eine gehaltvolle Angebotserweiterung und die Einbringung ergänzender Perspektiven.
    • Wir nutzen die Synergien der Zusammenarbeit mit fachkompetenten Gremien u. Institutionen.
  4. Wir beobachten den bildungspolitischen Markt und entwickeln unser Angebot stetig weiter.
    • Wir sind offen für Neues. Gleichermassen anerkennen wir die Vorteile der Konstanz als solide Basis bei Prozessen, die sich erprobt und bewährt haben.
    • Aus den Kontakten zu Fachgremien und Behörden bekommen wir richtungsweisende Inputs für unser Weiterbildungsangebot.