Allg. Infos

Ersatzausweise

Bitte sorgfältig lesen, mangelhaftes Vorgehen führt zu Verzögerungen !

  1. Gültigkeit: Nothelferausweise sind 6 Jahre ab Kursende gültig. Eine Verlängerung ist nicht möglich. Nach Ablauf muss ein neuer Kurs besucht werden.
  2. Zuständig: Ersatzausweise werden nur durch die Geschäftsstelle SSK und nur als Originalausweise ausgestellt und per Post verschickt (keine Kopien oder E-Mail-Bestätigungen).
  3. Kontrolle Registrierung: Jeder Teilnehmer kann auf unserer Homepage selber kontrollieren, ob er registriert ist. Bei fehlender Registrierung kann kein Ersatzausweis ausgestellt werden. In solchen Fällen wurde der Kurs wahrscheinlich bei einer anderen Organisation besucht (z.B. Samariterverein, Schule o.ä.).
  4. Kosten: Ersatzausweise kosten Fr. 40.00 und werden nur gegen Vorauszahlung geliefert. Ausweise werden unentgeltlich ersetzt bzw. zugestellt:
    – innerhalb eines Monats ab Kursende: Ausweise mit Schreibfehlern.
    – innerhalb drei Monaten ab Kursende: Angeblich nicht erhaltene Ausweise (z.B. Postsendung).
  5. Bestellung: Ausfüllen des Bestellformulars über unsere Homepage. Wahlweise per Post oder per E-Mail senden wir Ihnen die Rechnung. Nach Zahlungseingang verschicken wir den neuen Ausweis per A-Post.
  6. Eil-Verarbeitung durch selbständige Vorauszahlung: Diese ist nur bei bestätigter Registrierung möglich (Homepage "Bin ich registriert").
    Vorgehen: Vollständige Personalien (Name, Vorname, Geburtsdatum, aktuelle Wohnadresse) zusammen mit Fr. 40.– in Noten in einem Couvert an uns senden:
    SSK, Räckholdernweg 3, 4654 Lostorf SO
    Absender auf Couvert vermerken. Keine Einschreibebriefe, keine Zahlungsbelege irgend welcher Art, nur Bargeld in Noten. Kein Münz (es zerreisst das Couvert).
    Die Bearbeitung des neuen Ausweises erfolgt innerhalb von einem Arbeitstag und die Zustellung gleichentags per A-Post.
    Selbständige Einzahlungen von nicht registrierten Personen verfallen und werden als Spenden verbucht.
  7. Keine Registrierung: Ist der Teilnehmer auf unserer Datenbank nicht registriert, erhält er über Mail eine entsprechende Rückmeldung (Mailadresse nach Angabe im elektronischen Formular). Mögliche Gründe der fehlenden Registrierung in unserer Datenbank sind:
    – Fehlerhafte oder lückenhafte Angaben bei Familienname oder Geburtsdatum
    – Kursbesuch liegt länger als 6 Jahre zurück
    – Kursbesuch fand nicht beim einem Kursorganisator des SSK statt. Erkundigungen in diesem Fall beim seinerzeitigen Kursanbieter einholen (z.B. Samariterverein, Schule usw.)